LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
freieEnergie.info Foren-Übersicht » Energie sparen Forum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
1,5 l Diesel auf 100km
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Persönliche Beleidigungen nützen niemand, sondern behindern nur die freie Meinung anderer Leser! Jedes Buch enthält Informationen, und viele auch eine geistige Bereicherung für Leser!

Denken wir nur an den ökologischen Wahnsinn unseres Straßenverkehrs und schätzen grob den Wirkungsgad unterschiedlicher Antriebstechnik! Die richtig großen (beinahe unbezahlbaren) Energieverschwender will ich mal gar nicht erwähnen! Ein denkbar ungünstiges Beispiel besaß ich bis 1975 in Form eines Puch MC50 Mopeds, wo ich zur Leistungssteigerung einen 60ccm Zylinder, bzw. größeren Vergaser montierte und die Auspuffanlage optimierte. Diese unnötige Zweitakt Dreckschleuder errreichte damit 80 Km/h bei Windstille und verbrauchte dafür 5 Liter Kraftstoff für 100 Kilometer.

Die primär zugeführte Energie betrug pro Stunde 40 Kilowatt und der stinkende Zweitakter brachte lediglich 4 Kilowatt auf die Fahrbahn. Leider hat sich in den letzten 30 Jahren kaum etwas geändert, zahlreiche moderne stinkende Zweitaktroller, erreichen auch heute kaum einen Wirkungsgrad über 10%. Hochgepriesene und gesetzlich zwingend vorgeschriebene Abgaskatalysatoren gelten für mich als Schimpfwörter. Ich besitze zur Zeit auch eine Kawasaki ZZR 250, welche den Ruf als "sparames" Motorrad genießt, falls man vernünftig damit fährt! Diese Maschine kann man zwar bei 100 Km/h Dauergeschwindigkeit mit 3,5 Liter pro 100 Kilometer betreiben, aber der Wirkungsgrad ist trotzdem noch unter jeder Kritik!

Zur Erhaltung von 100 Km/h Reisegeschwindigkeit, sind mit dieser Maschine ca. 8,5 Kilowatt Antriebsleistung nötig, was bei primär zugeführter Energie von 35 Kilowatt nur einen bescheidenen Wirkungsgrad von etwa 24% ergibt!

Meine Frau fährt schon lange einen Audi 80 TDI und verbraucht damit durchschnittlich 5 Liter Diesel oder ähnliche Mitteldestilate für 100 Kilometer. Obwohl dieser Verbrauch anderen Leuten sehr niedrig erscheint, ist er auch noch zu hoch. Man bedenke das unnötig hohe Eigengewicht über 1350 Kg. vofür man ca. 20 KW zur Erhaltung von 100 Km/h Reisegeschwindigkeit benötigt.

Diese erreichte Energiebillanz von 50Kw Primärenergie und 20Kw abgegebene Leistung (ca. 40% Wirkungsgrad) wird leider im heuten Flottenverbrauch nicht annähernd erreicht. Mittlerweile wird über Medien die Massenhysterie "Feinstaub" verbreitet, welche gegen sparsame Dieselmotoren mobilisieren soll?

Ich bin schon gespannt ob folgendes zukunfstsweisende KFZ in 3 Jahren tatsächlich in Serie produziert wird?

http://de.wikipedia.org/wiki/Loremo

Das wäre dann endlich wieder ein Grund ein sinnvolles Fahrzeug anzuschaffen, die letzte zukunftsweisende und vor allem einfache Technik in dieser Richtung erwarb ich 1986 in Form eines Daihatsu Charade 993 ccm Dreizylinder Turbodiesel. Diesen Kleinwagen konnte man schon damals unter 4 Liter Diesel bei vernünftiger Fahrweise betreiben!

PS: Wenn auch "freie Energie" ein unrealisierbarer Traum bleibt, sollte jeder über wertvolle Ressourcen nachdenken, welche massenhaft und völlig unüberlegt verschwendet werden!
Andreas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab dieses Thema abgetrennt vom alten tread.
Die Webseite des Unternehmens ist http://www.loremo.com

Grüße von Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SoulOfHeld

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt längst technische Lösungen, durch die der Verbrauch auf die Hälfte oder gar ein Drittel zurück ginge. Allerdings ist man aus verschiedensten Gründen garnicht daran interessiert. Wenn seitens der Politik nicht immer wieder mal Druck gemacht würde, so wäre der Verbrauch der Fahrzeuge keineswegs nach unten geschraubt worden. So ist es noch garnicht lange her, dass man in fröhlicher Manier weiter Spritschlucker produziert hat und somit am Bedarf vorbei gewirtschaftet hat.
Gerade aber mit der Abwrackprämie sehen wir doch was der Verbraucher wirklich will und das ist notfalls auch ein Kleinwagen, wenn er wenigstens merklich weniger braucht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Physiker

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Dieselmotorrad von Sommer soll 1.5 bis 2 Liter auf
100 Kilometer verbrauchen.

Gruß,
Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    freieEnergie.info Foren-Übersicht » Energie sparen Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Partner: Telsa Bücher | Windkraft Forum

template by Ray ©2003-2006 iOptional | impressum | home