| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
miha40
|
Verfasst am: 08.09.2009, 10:04 Titel: Wärme und Strom für den Eigenheimbereich aus Wasser |
|
|
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Eine Bekannte von mir will vor ca. einem Jahr im Fernsehen einen Beitrag über einen strom- und wärmeenergieproduzierenden Generator für den Eigenheimbereich (a la Wasserauto), der mit destilliertem Wasser betrieben wird, gesehen haben. Diese(r) wird von einer Thüringischen Firma produziert, in Deutschland aber nicht oder kaum, sondern hauptsächlich in Skandinavien vertrieben. Kennt jemand die Firma, bzw. hat jemand Informationen zu diesen Geräten? _________________ Mit freundlichen Grüßen
miha40 |
|
| Nach oben |
|
SoulOfHeld
|
Verfasst am: 08.09.2009, 12:04 Titel: |
|
|
Hallo und willkommen im Forum Miha40,
gehen wir mal davon aus es habe den Fernsehbeitrag gegeben ... wo ist die Reaktion der Wissenschaft darauf?
Man ist ja felsenfest davon überzeugt, dass sowas nicht gehen kann und das dürfte im Falle so einen Beitrags einen hübschen Aufschrei geben.
Gewisse Monopolisten würden natürlich auch stark daran interessiert sein, dass eine abhängigkeitsbefreiende Technik nie unter die Leute kommt und notfalls würde man sich die Rechte dafür einfach erkaufen.
Der kleine Mann hingegen würde sich natürlich im Gegenzug dazu die Finger danach lecken - käme er doch damit endlich aus der üblen Energieabhängigkeitsfalle.
Kurzum kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass es einen Beitrag gegeben hat in dem von einer Energie- und Wärmeerzeugung rein aus destilliertem Wasser die Rede war. Es kann sich meiner Meinung nach also nur um ein Mißverständnis handeln.
Viele Grüße,
SoulOfHeld |
|
| Nach oben |
|
miha40
|
Verfasst am: 09.09.2009, 12:25 Titel: |
|
|
Hallo SoulOfHeld,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es gibt vielfältige Experimente zum Thema Brennstofftechnik - s. z.B.
http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elektrotechnik/bericht-42000.html
etliche auch auf Erdgasbasis, um Wasserstoff zu produzieren aber eben auch rein mit destill. Wasser.
Habe etliche Bekannte zwecks Recherche angespitzt. Wenn ich genaueres weiß, teile ich es Euch mit _________________ Mit freundlichen Grüßen
miha40 |
|
| Nach oben |
|
gast
|
Verfasst am: 09.09.2009, 17:58 Titel: |
|
|
Soll das destillierte Wasser als Ausgangsmaterial für die Wasserstoffproduktion verwendet werden oder als Energiequelle?
Übrigens gibt es ein neues Projekt, das ein Hamburger Energieanbieter zusammen mit Volkswagen aufzieht: Blockheizkraftwerke, d.h. stationär betriebene PKW Motoren mit Erdgasbetrieb. Die erzeugen Wärme und Strom.
Gruß von Gast |
|
| Nach oben |
|
Physiker
|
Verfasst am: 09.09.2009, 19:04 Titel: |
|
|
Hallo miha40,
vieleicht meinst du einen Stationärmotor auf Heizölbasis?
Der kann Strom und Warmwasser produzieren.
Gruß,
Jens |
|
| Nach oben |
|
miha40
|
Verfasst am: 09.09.2009, 21:01 Titel: |
|
|
Hallo Gast,
vielen Dank für Deine Anfrage. Ich bin kein Physiker aber ich denke, das destill. Wasser wird als Ausgangsmaterial zur Abspaltung von Wasserstoff genutzt. Anfänglich muß fremd Strom zugefügt werden, um den Prozess zu starten. Da dieser dann aber selber Strom und Heizenergie produziert, denke ich , daß ein Teil des erzeugten Stromes verwendet wird, um den Prozess aufrecht zu erhalten. Falls jetzt die Erwägung: "perpetuum mobile" kommen sollte, destill. Wasser muß ständig zugeführt werden, wenn auch nur in geringen Mengen (5 l in ca. 3 Wochen)
Von dem VW Projekt habe ich gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Erdgas ebenfalls genutzt, um Wasserstoff abzuspalten, welches für den Prozess genutzt wird. Warum dieser Umweg? Um die Nutzer wiederum in Abhängigkeit vom Erdgas zu halten?
Hallo Jens,
auch dir Dank für Deine Anfrage. Wie bereits erwähnt, denke ich somit auch Deine Frage bereits beantwortet zu haben - also angeblich rein weg von fossilen Brennstoffen _________________ Mit freundlichen Grüßen
miha40 |
|
| Nach oben |
|
gast
|
Verfasst am: 09.09.2009, 21:22 Titel: |
|
|
@miha40
Deine Argumentation, es sei kein Perpetuum Mobile, weil ja regelmäßig Wasser zugeführt wird, ist ein Irrtum. Es geht darum, dass dem System Energie zugeführt wird, und das wie ist aus Deinen Angaben noch nicht erkennbar.
Was die neuen VW Motoren als Blockheizkraftwerke angeht: die sollen direkt mit Erdgas betrieben werden. Wenn Strom im Netz benötigt wird, weil z.B. die Windkraftanlagen bei Windstille nicht genug liefern, dann sollen diese Motoren den Strom erzeugen. Die Abwärme wird gespeichert und bei Bedarf im Haushalt verbraucht. Die Steuerung der Motoren wird zentral vom Energieversorger übernommen, ich habe nur den Namen vergessen. So ist das Konzept.
Was die Abhängigkeit von Erdgas angeht, die Du nennst. Die kann jeder verringern, z.B. durch Energiesparen und Ankauf von regenerativen Energien. Das ist Sache eines jeden einzelnen.
Gruß von Gast |
|
| Nach oben |
|
miha40
|
Verfasst am: 09.09.2009, 21:41 Titel: |
|
|
Hallo Gast,
danke abermals.
Zu Absatz 1: wie erwähnt, ich bin kein Physiker und nach des Rätsels Lösung suche ich eben noch
Zu Absatz 2: kann man im web bzw. im aktuellen Spiegel genaueres zu erlesen - Kostenpreis ca. 20.000 €
Zu Absatz 3: ich finde aber eben die autarke Stromerzeugung spannend, da alternativ, umweltfreundlich, mit ein wenig Willen erschwinglich für jederman - Kosten ca. 4.000 € und einem Input, der uns (momentan zumindest noch) fast unbegrenzt kostengünstig zur Verfügung steht _________________ Mit freundlichen Grüßen
miha40 |
|
| Nach oben |
|
checker
|
Verfasst am: 21.04.2010, 01:13 Titel: |
|
|
Hallo , den Fernsehbericht habe ich leider nicht gesehen.
Ich kann dir aber sagen das man Kleinmotoren +Aggregate zu 100 % mit HHO Gas betreiben kann ,
Dies wird mit einem Elektrolysegerät vor Ort produziert,aus Leitungswasser.
Beim Betrieb versorgt der Generator die Gaserzeugung .
Es verbleiben noch ca 60 % Überschussenergie zum Eigenverbrauch oder zum Einspeisen.
Die Abwärme kann zur Brauchwassererwärmung oder zur Heizkreiseinspeisung genutzt werden.
Bhkw Prinzip mit ein wenig Wasserverbrauch und etwas Stromeinsatz beim Start.
 |
|
| Nach oben |
|
miha40
|
Verfasst am: 21.04.2010, 11:28 Titel: |
|
|
Hallo checker,
vielen Dank für Deine Information.
Bitte informiere mich darüber, wer derartige fertige Anlagen vertreibt bzw. wo man mehr Informationen über diese Kleinmotoren bzw. Aggregate erhalten kann, gern auch über meine mailadresse: kontakt@employ24.de _________________ Mit freundlichen Grüßen
miha40 |
|
| Nach oben |
|
checker
|
Verfasst am: 21.04.2010, 13:07 Titel: |
|
|
llallo miha40
Ein Hersteller im EU Bereich ist mir nicht bekannt , das ist auch der Grund warum wir selber daran Arbeiten.
Ergebnisse die man Vorzeigen und Anfassen kann werden noch Monate dauern .
Ist halt alles eine Zeitfrage wenn man sowas nebnbei macht.
Ein recht schönes Vidio kannst du dir auf http://wassermotor.org anschauen.
Dort wird auch für 99,00 € eine Anleitung angeboten.
Wie gut die ist kann ich nicht sagen da wir nicht Gekauft haben.
Infos sind im Internett frei Verfügbar.
Die Umsetzung in die Praxis ist dann schon aufwendiger.
Zu gegebener Zeit werden wir unsere Ergebnisse und Anleitungen Online stellen , kostenfrei da dies alles freies Wissen ist , da laufen Weltweit schon viele kleine selbstgebaute Anlagen .
Bhkw Hersteller mit Gasmotoren sind am Markt.
Ebenso gibt es schon Hho Zellenhersteller.
Vieleicht sind diese mit den entsprechenden Vorgaben irgendwann zusammenzubringen
Sollte jemand noch weitere Infos haben bitte Posten |
|
| Nach oben |
|
gast
|
Verfasst am: 21.04.2010, 14:22 Titel: |
|
|
| checker hat Folgendes geschrieben: | ...da laufen Weltweit schon viele kleine selbstgebaute Anlagen ....Bhkw Hersteller mit Gasmotoren sind am Markt.....
Ebenso gibt es schon Hho Zellenhersteller... |
Details, nähere Angaben, das wäre wünschenswert. Sonst ist es wohl nur als leeres Gerede einzustufen.
Also: wo gibt es die Bhkw zu kaufen?
Danke und Gruß vom Gast |
|
| Nach oben |
|
|